Taxi Lechtenberg
Pünktlich – Sicher – Zuverlässig


Aktuelles


Zurück zur Übersicht

10.08.2022

Rekordzahl an Taxitarif Änderungen

Aufgrund der Kraftstoffpreise, des Mindestlohns und der Inflation lassen viele Taxitarife kaum noch wirtschaftlichen Betrieb zu. Viele Verbände beantragen daher Erhöhungen – und die Behörden reagieren. Über 220 behördlich belegte Tarifanpassungen sind 2022 deutschlandweit zu verzeichnen.
In Deutschland gibt es über 650 Taxitarife, davon gut 250 in Hessen, wo fast jede Gemeinde über 7.500 Einwohner ihren eigenen Tarif festzulegen hat. In den meisten anderen Bundesländern haben jeder Landkreis, jede kreisfreie Stadt und einige große kreisangehörige Städte ihren eigenen Tarif. In Berlin, Hamburg und dem Saarland gilt jeweils ein landesweit einheitlicher Tarif. An einigen Orten bestehen Tarifgemeinschaften zwischen mehreren Gebietskörperschaften, beispielsweise um an Flughäfen einheitliche Tarife anzubieten, auch, wenn dort Taxis aus verschiedenen Konzessionsgebieten laden.
Von etwa der Hälfte aller zuständigen Behörden liegen bislang Angaben vor.
Im Juni 2022 haben 25 von ihnen den Taxitarif angepasst, Im Juli waren es 44, und im August werden es bis Monatsende mindestens 32 Tarife sein, bei denen die Preise steigen. Bei gut 60 weiteren steht bereits fest, dass der Tarif noch in diesem Jahr angepasst wird, davon 20 im September und 25 im Oktober – soweit die bisher bekannten Zahlen.



Zurück zur Übersicht